"Die beste Arznei für den Menschen ist der Mensch" - Paracelsus

Die Verbindung von universitärer, wissenschaftlicher Medizin mit Erkenntnissen aus komplementären, naturheilkundlichen Therapieformen ist das Anliegen dieser Praxis.

So soll eine integrative, holistische, Heilkunde, bzw. Heilkunst entstehen, die den Menschen in seiner Ganzheit von Körper, Seele und Geist wahrnimmt.

Krankheitsbilder

Krankheitsbilder wandeln sich im Laufe der Menschheitsgeschichte. Früher waren es mehr die akuten Epidemien und Pandemien, heute sind eher die chronischen Erkrankungen unsere medizinische Herausforderung.

In dieser Praxis wird selbstverständlich das alltägliche allgemeinmedizinische Spektrum, aber auch die komplexeren Krankheitsbilder behandelt.

• rezidivierende Infekte / Immunabwehrschwäche
  • Allergien / Heuschupfen / Asthma / Neurodermitis
  • Reizdarm / Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates (Wirbelsäulensyndrome, Rheuma, Fibromyalgie, Arthose, akute Verletzungen, ...)
  • chronische und akute Schmerzsysndrome
  • neurologische Systemerkrankungen
  • Stoffwechselerkrankungen (Diabetes, Hypertonie, Adipositas, ...)
  • Herz-Kreislauferkrankungen
  • Nieren-Blasenerkrankungen
  • Hormonelle Störungen
  • psychische und psychosomatische Krankheitsbilder (Ängste, Depressionen, Verhaltensauffälligkeiten, ...)
  • Erschöpfung, Burn-out
  • chronische Infektionen (Borreliose, ...)

Die Medizin kennt zwei Richtungen:

die eine behandelt von innen, die andere von außen. So gibt es innere und äußere Heilmethoden. Die einen zentripetal, die anderen zentrifugal wirkend.

Die äußeren Heilmethoden sind gängiger und werden daher am häufigsten angewandt. Sie suchen nach den Ursachen der Erkrankung in äußeren Faktoren. Demnach werde Krankheiten verursacht durch Bakterien, Viren, Vergiftungen, Strahlung, Stoffwechseldefekten, Traumata, Nahrungsmangel oder Überernährung, oder vieles mehr.

Analog zu dieser Sichtweise wurden Therapien entwickelt, die die jeweilige äußere Krankheitsursache bekämpft, mittels Antibiotika, Antivirustatika, Antihistaminika, Antdepressiva, Antipsychotika, Antihypertensiva und noch vieler anderer "Antimittel". Eine sehr kriegerische Sichtweise, impliziert sie doch, dass alles gut wäre, wenn der "Feind" im Außen nur wieder weg wäre, bekämpft ist, und das Gute wieder obsiegt.

Die inneren Heilmethoden wenden sch nach innen. Sie erachten die Ursache vieler Erkrankungen als etwas, was von einer inneren Störung, einem inneren Ungleichgewicht herrührt. Heilung aus dieser Sichtweise heraus besteht darin, dieses innere Gleichgewicht wieder herzustellen. Dieser Prozess geht oft einher mit Einsicht, Verstehen, erhöhter Bewußtheit und größerer innerer Freiheit.

Die jeweilig beste Methode für genau diesen Menschen in genau dieser Situation und für genau diese Erkrankung herauszufinden ist oft nicht leicht.

Es erfordert neben der Erfahrung und der Expertise des Therapeuten gründliche wertungsfreie Information, um dann frei von Dogmen, äußeren Meinungsbildnern, möglichst frei von der eigenen inneren Angst und mit der Bereitschaft Verantwortung für sich zu übernehmen zu einer guten, passenden therapeutischen Lösung zu kommen.

Sie, als Patient sind heutzutage ein gleichberechtigter Partner in der Therapiegestaltung, wenn Sie dies so wünschen.

Je akuter, bedrohlicher die Situation allerdings ist, umso mehr übernimmt Ihr Arzt die Therapieentscheidungen.

Hier finden Sie einen Überblick der angebotenen Leistungen.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich selbstverständlich bei mir melden und einen Termin vereinbaren.

Außerdem werden die folgenden Leistungen angeboten:

• Hausärztliche Betreuung
  • Laboruntersuchungen