Wir leben in Systemen!

 

 

Von Anfang an, und vielleicht schon viel früher, sind wir in Systeme eingebunden.

Das System unserer Ursprungsfamilie, für so manch´ einen sind das schon mehrere Systeme, das Kindergarten-, Schul-, Ausbildungssystem, das gegenwärtige Familiensystem, auch davon oft paralell mehrere, das System des Arbeitsplatzes, das gesellschaftliche, das religiöse System, Vereine und andere Gruppierungen, nicht zu vergessen unser Körper, als System ineinandergreifender Funktionen...

 

Manchmal ganz schön kompliziert: wer bin ich in welchem System, welchen Platz hab ich hier, welchen dort, passt es zusammen oder zerreißt es mich?

 

In systemischer Beratung geht es vor allem darum, seinen guten Platz in all diesen Systemen zu finden. Der gute Platz macht das Leben leichter, reibungsloser, ergergiesparender.

Von so manch´ einem System mag man sich befreien, in ein anderes will man fester eingebunden werden.

Eigene innere Möglichkeiten und Grenzen aufzuspüren und sie als Leifaden zu nehmen, wäre die therapeutische Arbeit miteinander.